Schlagwörter

, ,

finfint Schwedische Speckpfannkuchen mit Preiselbeeren

Hals über Kopf verliebt in dieses schwedische Gericht habe ich mich diese Woche. Die schwedischen Pannkuchen vereinen wunderbar herzhafte Specknoten mit der Süße von Marmelade und der fruchtig-frischen Säure von Preiselbeeren. Dieses Gericht ist ratzfatz gemacht und perfekt für das fredagsmys. Der Begriff fredagsmys setzt sich zusammen aus den schwedischen Wörtern für Freitag und – mys – es sich gemütlich machen. Das Fredagsmys ist seit mehreren Jahren fester Bestandteil des offiziellen schwedischen Wortschatzes und steht in vielen schwedischen Haushalten regelmäßig freitagsabends auf dem Programm: Zum Abschluss der arbeitsreichen Woche genießt man Zeit mit Familie und Freunden. Dazu gehört ein schnell gemachtes Abendessen – weniger wichtig als langes In-der-Küche-stehen ist nämlich das gemeinsame Essen.

Ganz im fredagsmys-Modus gibt es heute das schnelle Ratzfatz-Rezept für euch, vielleicht ja für den morgigen Freitagabend. Die Speisen wurden diesmal nicht hübsch fürs Bild drapiert, sondern in der kurzen Sekunde zwischen auf den Teller laden und auf die Gabel schaufeln schnell fotografiert. Fredagsmys eben – und wer mag schon kalte Pfannkuchen essen. 🙂

finfint Schwedische Speckpfannkuchen mit Preiselbeeren

Rezept für schwedische Speckpfannkuchen mit Preiselbeeren

Für ein Backblech (ja, passend zum fredagsmys braucht man nicht vor der Pfanne stehen, sondern kann in Ruhe ein Bierchen mit den Mädels trinken und warten, dass sich der Pfannkuchen selbst im Ofen bäckt): Man nehme 300 Gramm Mehl5-6 Eier1 Liter Milch und verrühre sie zu einem glatten Pfannkuchenteig. Baconstreifen (Menge nach Belieben) klein schneiden, in der Pfanne anbraten und zum Teig geben. Diesen auf ein mit Butter eingefettetes Backblech verteilen und in den Ofen schieben bis der Teig goldbraun wird und große Blasen schlägt. Sobald der Pfannkuchen aus dem Ofen kommt in Stücke schneiden und mit Preiselbeermarmelade {Lingonsylt} (gibt’s z.B. im schwedischen Möbelhaus) servieren.

Habt ihr auch spezielle Freitags-Bräuche? Ein schönes fredagsmys wünsche ich euch! Liebe Grüße

Barbara

Werbeanzeigen