Schlagwörter

, ,

finfint Rezept für Erdnussbutter-Schoko-Cupcakes

Leckere Inspiration aus dem Düsseldorfer Sugarbird Cupcakes Café

Die leckerste Versuchung, seit es Cupcakes gibt! Ein bisschen ungläubig hatte ich ja auf der Facebookseite des Düsseldorfer Cafés Sugarbird Cupcakes, wo ich die Törtchen entdeckt hatte, nachgefragt: Sind da wirklich salzige Erdnüsse im Schokoteig? Ja, es sind. Getoppt wird das Ganze von einer ernussbuttrigen aber locker-leichten Creme. Ich fand’s grandios, und habe mal versucht, die leckerste Versuchung nachzubacken. Zum Ergebnis geht’s hier entlang:

So finfint., weil süß auf salzig und locker auf crunchy trifft

Rezept für 10 bis 12 Erdnussbutter-Schoko-Cupcakes:

2 Eier
150 g Zucker (wer’s süßer mag auch gern einen Tick mehr)
150 g Butter, weich
200 g Joghurt
220 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
3 EL Kakao
1 Dose gesalzene Erdnüsse (ihr benötigt 5 Erdnüsse pro Cupcakes)
300 g Butter
100 g Puderzucker
10 TL Erdnussbutter

finfint Rezept für Erdnussbutter-Schoko-Cupcakes

Ihr heizt als erstes den Ofen auf 200 °C vor. Nun rührt ihr Zucker und Eier schaumig und gebt die 150 Gramm Butter und den Joghurt hinzu. In einer zweiten Schüssel mischt ihr Mehl, Backpulver und Kakao und hebt die Masse vorsichtig unter die flüssigen Zutaten. Pro Cupcake gebt ihr noch 5 gesalzene Erdnüsse hinzu. Nun das Ganze in gefettete Förmchen geben und ca. 20 Minuten backen.

Für die Creme rührt ihr Puderzucker, 300 Gramm weiche Butter und die Erdnussbutter mit dem Rührgerät glatt. Danach gebt ihr das Ganze in einen Spritzbeutel mit Sterntülle und verziert die Cupcakes. Falls ihr der Versuchung noch etwas widerstehen könnt und die Küchlein nochmal in den Kühlschrank wandern, holt sie 20 Minten vor dem Verzehr wieder raus. Frisch aus dem Kühlschrank ist der Tuff nämlich etwas hart.

finfint Rezept für Erdnussbutter-Schoko-Cupcakes

Den Versuchungs-Cupcake reiche ich diesen Monat beim Cookbook of Colors von Highfoodality ein. Dort ist der November nämlich schokoladig-erdnussig-braun. Wenn ihr auf den Banner klickt, seht ihr, was es noch für tolle Einreichungen gibt.

HighFoodality Blog-Event Cookbook of Colors

finfint Rezept für Erdnussbutter-Schoko-Cupcakes

Was ist euer Best-Ever-Cupcake? Und was ist euer Geheimrezept für Schokoküchlein? Vielleicht mit flüssiger Schoki? Während die Erdnussgeschichte ein Traum ist, finde ich meinen Teig nämlich noch einen Tick verbesserungswürdig.

Wer von euch demnächst mal in der Nähe von Düsseldorf ist: Schaut mal beim Sugarbirds in der Rethelstraße vorbei, oder aber auch ab Ende des Monats im zweiten Laden in der Altstadt. Ich bin großer Fan!

Liebste Grüße

Barbara

Werbeanzeigen